Profil

Dirk Hassenstein

Diplom-Kaufmann
52 Jahre alt

Besondere Kompetenzen & Erfahrung

  • Verhandlungen sind meine Leidenschaft und besondere Stärke
  • strukturiert mit Blick für das Ganze, bereit zu Detailarbeit wo erforderlich, kreativ für geschickte Optionen und Lösungen in schwierigen Verhandlungssituationen
  • als erfahrene Führungskraft sehr gute „soft skills“
  • kommunikativ stark

Theoretisches Fundament

  • umfangreicher „Werkzeugkasten“
  • durchdachte Strategien
  • klares Konzept inkl. Prozess, Check-Listen etc.
  • Spieltheorie, Harvard-Konzept, 36 China Strategeme

Sprachenkenntnisse

  • fließend und verhandlungssicher: Deutsch, Englisch, Französisch

Berufliche Tätigkeit

seit 2011
Der Verhandlungsberater

  • diverse Projekte mit der Analyse von Verhandlungssituationen, Entwickeln einer Verhandlungsstrategie, Vorbereiten und Durchführen erfolgreicher Verhandlungen
  • Schwerpunkt: Einkauf, Vertrieb
    Branchen: überwiegend Industrie, Handel, IT, Bank, Sport
  • Seminare und Schulungen zum Thema „Erfolgreicher in Verhandlungen“
  • zertifizierter Verhandlungs-Trainer für Engarde, ein auf Verhandlungen spezialisiertes Trainings-Institut
  • auch Prozess-Analysen und Prozess-Optimierung, organisatorische Verbesserungen vor allem im Einkauf

2005 – 2011
Bereichsleiter Werbung Produktion/Steuerung Otto GmbH & Co. KG

  • Produktion und Versand von Katalogen
  • Einkaufsbudget von über 250 Mio. € p.a. (Repro, Druck, Papier, Lettershop, Versand)
  • Jährliche deutliche Kostenreduzierungen
  • Etablieren einer deutlich veränderten Lieferantenstruktur
  • Mengenbündelung / einheitliche Verhandlung ggü. Deutsche Post
  • wirtschaftliche Sanierung und erfolgreiche Neuausrichtung des Otto Fotostudios

2000 – 2004
Bereichsleiter Werbung Planung / Controlling, Otto GmbH & Co. KG

  • Planung, Prognosen, Abrechnung Katalogkosten (>100 Mio. € p.a.)
  • Terminplanung und Steuerung Katalogerstellungsprozess für ca. 100 Katalogproduktionen p.a.
  • modernisierte Controllingsysteme, bessere Entscheidungsunterstützung
  • Entwickeln schnellerer, leistungsfähigerer Katalogprozesse

1997 – 1999
Leiter Otto Kundencenter
(Eschweiler b. Aachen) Otto GmbH & Co. KG

1995 – 1997
Projektleiter Verkauf Otto GmbH & Co. KG

1993 – 1995
Beteiligungscontrolling Otto Group für 3 Suisses Groupe (14 europäische Gesellschaften),
Otto GmbH & Co. KG

Ausbildung

1989 – 1993
Studium Betriebswirtschaftlehre und Unternehmensführung
Wissenschaftliche Hochschule f. Unternehmensführung (WHU) Koblenz

  • Hauptfächer Marketing und Controlling
  • Auslandsaufenthalte für Praktikum und Studium in Moskau, Kingston (CAN) und Lille (F), je 4 bzw. 5 Monate
  • Abschluss: Diplom-Kaufmann, Prädikatsexamen (2,3)

1986 – 1989
Bundeswehr; Ausbildung zum Offizier der Luftwaffe

1 Jahr Russisch am Bundessprachenamt

1986
Abitur Georg-Büchner-Gymnasium Seelze bei Hannover (1,1)

Sprachen
fließend und verhandlungssicher: Englisch, Französisch